Interesse seitens der Kund:innen?
Eine Bevölkerungsumfrage des Umweltbundesamtes aus 2024 ergibt, dass 88 % in Deutschland Umwelt- und Klimaschutz eher wichtig bis sehr wichtig empfinden. Ganze 40 % der Befragten gaben an, aus Klimaschutzgründen ganz oder teilweise auf Flugreisen zu verzichten. Eine andere Studie stimmt überein: 17 % der Deutschen achten beim Reiseziel mehr auf Nachhaltigkeit als auf den Preis. Das Interesse ist somit grundsätzlich vorhanden. Im tatsächlichen Buchungs- bzw. Reiseverhalten spiegelt sich dies noch nicht wider. Woran liegt das?
Selbst wenn Kund:innen nicht aktiv nachfragen, haben die meisten von ihnen ein echtes Interesse an nachhaltigem Reisen, wenn es mit ihren Reisewünschen vereinbar ist. Nach diesem E-Learning werden Sie wissen, welche positiven Aspekte nachhaltiger Tourismus für die Reisenden und Menschen bereithält und inwieweit es ein Qualitätsgewinn ist, der nicht teurer sein muss. Als Reiseberater:in können Sie hier Ihre Expertise ausbauen und mit wenig Aufwand, Kund:innen gewinnen, die Wert auf Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Achtsamkeit legen.