Kursinhalt
Abschlusstest
0/1
Green Counter

Nachhaltigkeit als Qualitätsmerkmal

Umweltfreundlicher und fairer zu reisen, bietet zahlreiche Vorteile – für die Umwelt, die Natur, die Menschen vor Ort und für Ihre Kund:innen. Denn: Nachhaltige Reisen sind oftmals qualitativ hochwertiger als vergleichbare, konventionelle Reisen. Warum?

Höhere Qualität durch...
  • Faire Arbeitsbedingungen
  • Gesteigertes Engagement der Angestellten
  • Höhere Personaldichte durch motivierte und zufriedene Mitarbeiter:innen
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für qualifiziertes Fachpersonal
  • Langfristige Partnerschaften mit Dienstleistern vor Ort
  • Regelmäßige Weiterbildung der Angestellten
Besserer Service durch...
  • Nutzung regionaler und qualitativ hochwertiger Produkte
  • Intakte, saubere Natur durch Schutz und Erhalt dieser
  • Beachtung von Barrierefreiheit
  • Landestypische Lebensmittel und Spezialitäten, oft Bio-Qualität,
    viele Angebote für Veganer:innen, Vegetarier:innen oder Allergiker:innen
  • Zusammenarbeit mit lokalen Guides und Agenturen
  • Klimagerechte Bauweise, dadurch angenehmes Raumklima
  • Geschultes Personal
  • Smarte Haustechnik, kontinuierliche Energieversorgung,
  • Gesunde Umgebung ohne Schadstoffe
Authentischeres Urlaubserlebnis durch...
  • Erhalt und Förderung lokaler Traditionen, (Kunst-) Handwerk
  • Schutz bedrohter Tierarten, Erhalt der Biodiversität; Artenschutz
  • Beschäftigung lokaler Mitarbeiter:innen
  • Einbeziehung der lokalen Bevölkerung
  • Lokale Materialien, Verzicht auf Einwegartikel, Wohlfühlatmosphäre
  • Regionale Produkte und landestypische Gerichte
  • Einheimische Vegetation, keine fremden Arten
  • Unterstützung lokaler Projekte
  • Landestypische Architektur

Wo Fairness und Wertschätzung gelebt werden, entstehen echte Begegnungen: Aus Reisenden werden Gäste, aus Fremden werden Freund:innen.

Green Counter Schulung
Ihr Fortschritt 38%