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Welche sind vertrauenswürdig?Nachhaltigkeitszertifikate

Welche sind vertrauenswürdig?Nachhaltigkeits-zertifikate

Nachhaltigkeit ist kein geschützter Begriff. Es gibt über 200 verschiedene touristische Nachhaltigkeitslabels weltweit; jedoch greifen nicht alle auf die gleichen Kriterien zurück. Daher empfiehlt es sich, auf unabhängige Nachhaltigkeitslabels zu achten, welche alle Nachhaltigkeitsaspekte beachten. Die folgenden Standards sind vertrauenswürdig und im Tourismussektor bekannt:

Der Global Sustainable Tourism Council hat globale Mindeststandards für ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit gesetzt. GSTC anerkannte Label erfüllen diese Mindeststandards sind glaubwürdig und können weiterempfohlen werden. Mehr Infos unter www.gstccouncil.org
Die Tourism Sustainability Certifications Alliance ist ein Zusammenschluss führender, weltweit anerkannter Zertifizierungsstellen. Die Mitglieder der TSCA haben einen Mindeststandard für Nachhaltigkeit entwickelt, der ökologische, soziale und ökonomische Kriterien umfasst und den alle Zertifizierungsorganisationen einhalten müssen.
 Zusammen repräsentieren sie aktuell ca. 19.000 zertifizierte Unternehmen weltweit. Mehr Infos: www.tourismsustainability.org.
Der FAIRWEG Score wurde vom Online-Buchungsportal FAIRWEG ins Leben gerufen, um nachhaltig engagierte Unterkünfte anhand ihrer konkreten Aktivitäten zu bewerten und so über das reine Nachhaltigkeitslabel hinaus darzustellen. Der FAIRWEG Score berücksichtigt insgesamt 12 Kriterien wie bspw. Umwelt, Wasser-, Energie- und Abfallmanagement, Plastikvermeidung, soziales Engagement oder Bio-Küche. Alle Unterkünfte, die auf FAIRWEG buchbar sind, wurden vorab anhand der 12 Kriterien auf ihre nachhaltigen Maßnahmen überprüft und mit einem Score gekennzeichnet. Mehr Infos: www.fairweg.de.
Mit dem STAY FAIR Attribut werden Unterkünfte gekennzeichnet, die ein gültiges Nachhaltigkeitszertifikat besitzen, welches entweder vom GSTC anerkannt ist oder sich nachweislich an dessen Standards orientiert. Diese Unterkünfte sind bspw. in Vertriebssystemen wie dem amadeus Bistro Portal anhand des STAY FAIR Symbols deutlich erkennbar. Mehr Infos: www.fairweg.de

Gleichzeitig trägt der Tourismus aber auch im erheblichen Maße durch den Ausstoß von Treibhausgasemissionen, intensiver Energie- und Wassernutzung, konventioneller Ernährung sowie geänderter Landnutzung zum Klimawandel und dem Verlust der biologischen Vielfalt bei.

Aber nicht nur der Faktor Umwelt beeinflusst die Nachhaltigkeit. Zusätzlich entsprechen die Arbeitsbedingungen in der dienstleistungsorientierten Tourismusbranche mitunter nicht den globalen Menschenrechtsstandards (bspw. durch Saisonverträge, mangelnde Schulungsangebote, fehlende Krankenversicherung oder Sozialleistungen, unbezahlte Überstunden bis hin zu Kinderarbeit). Die Priorisierung der Menschenrechte ist für die Schaffung einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Tourismusbranche unerlässlich.

Die gute Nachricht: Nachhaltigkeit wirkt dagegen, indem positive Auswirkungen des Tourismus wie bspw. Schutz der Natur und gute Arbeitsbedingungen gefördert und negative Auswirkungen wie bspw. intensive Ressourcen- und Energienutzung reduziert werden, damit wir auch in Zukunft noch unbeschwert reisen können.

Info

Vor allem kleine (Familien-) Betriebe können sich eine Zertifizierung mit einem globalen Label oftmals nicht leisten, da dies hohe Kosten und einen hohen Personal- und Bürokratieaufwand mit sich bringt. Immer mehr Zertifizierungsorganisationen bieten daher niederschwellige Programme für Einsteiger:innen und kleine Betriebe an, damit sich auch diese ihre nachhaltigen Bemühungen anerkennen lassen können. Hier ein paar Hinweise, woran Sie nachhaltiges Engagement auch nicht zertifizierter Betriebe erkennen können:

  • Ressourcensparende Maßnahmen (bspw. Solarenergie, Wasserspender, Verzicht auf Plastik)
  • Regionale und saisonale Speisen/ Slow Food/ Angebot von veganen und vegetarischen Speisen
  • Angebot der Abholung vom Bahnhof, Hinweis auf ÖPNV-Anbindung
  • Bereitstellung von (E-)Bikes

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