Wie kommuniziere ich direkt mit Kund:innen
Wie bereits erwähnt, sind viele Kund:innen offen für nachhaltiges Reisen, fragen aber selten aktiv danach. Als Reiseberater:in sprechen Sie das Thema aktiv an und machen es so verständlich und attraktiv.
Wichtig für die Beratung
- Erklären Sie Vorteile für die Kund:innen, nicht nur Zertifikate oder Fachbegriffe.
- Beschreiben Sie Nachhaltigkeit in eigenen, authentischen Worten.
- Nutzen Sie positive Begriffe wie mehr Genuss, Herzlichkeit oder echte Erlebnisse – so wird Nachhaltigkeit erlebbar.
Tipp 1: Bei der Bedarfsanalyse
Eine gute und umfassende Bedarfsanalyse zeigt Ihre Expertise, baut Vertrauen auf und hilft Ihnen dabei ein individuelles Angebot auf die Bedürfnisse des:der Kund:in zu erstellen.
Damit Sie ab sofort auch Ihre Beratungskompetenz hinsichtlich der Nachhaltigkeit anwenden können, ergänzen Sie entsprechende Fragen (bspw. aus den Formulierungshilfen).
Fragen Sie Ihre Kund:innen bspw. wie der ideale Urlaubstag für sie aussieht und welche Annehmlichkeiten, Dienstleistungen und Umgebung sie sich von der Unterkunft wünschen.
So erhalten Sie bereits einen ersten Eindruck davon, wie offen Ihre Kund:innen sind und können direkt mit dem passenden, nachhaltigem Angebot punkten.
Holen Sie gleich von Anfang an das Einverständnis ein, Nachhaltigkeit in Ihren Angeboten mitzuberücksichtigen. Im Angebot rechnen Sie dann gleich den Klimaschutzbeitrag on top und inkludieren diesen mitsamt Versicherung, Mietwagen, Ausflügen etc. Erst später mit „Zusatzkosten“ zu kommen, bedeutet weitaus mehr Überzeugungsarbeit leisten zu müssen.
Tipp 2: Sammeln Sie eigene Erfahrungen und sprechen Sie darüber
Wer selbst Erfahrungswerte mit einem Veranstalter, oder einem Hotel hatte, seine Reisen über einen Klimaschutzbeitrag ausgleicht, kommt darüber mit Kund:innen viel einfacher ins Gespräch. Berichten Sie auch darüber im Blog oder Newsletter. Erzählen Sie Ihren Kund:innen und Freund:innen davon und empfehlen Sie Ihre gemachten Erfahrungen weiter.
Geben Sie als Abbinder unter Ihren Mails Ihre Expertise bekannt. Dies kostet nichts und hilft, darauf aufmerksam zu machen, dass Sie sich auskennen und Reisen im Portfolio habe, die nachhaltig sind.
Tipp 3: Bewerben Sie nachhaltige Angebote
Wenn Sie es sich ganz leicht machen wollen, an Nachhaltigkeit und Klimaschutz interessierte Klientel in Ihr Büro zu bekommen, sorgen Sie mit Ihrem Außenauftritt dafür, dass diese Reiseart einen prominenten Platz in Ihrem Schaufenster, der Bürowerbung, Ihrem Newsletter und Social Media Auftritt bekommt. Dann kommen die Kund:innen gezielt auf Sie zu und fragen danach.
Achten Sie darauf, dass nachhaltige Angebote nicht mit anderen vermischt werden. Aufgeklärte Kund:innen könnten es Ihnen als Greenwashing auslegen.
Formulierungshilfen
„Meinen letzten Urlaub habe ich im Hotel XY gemacht. Dort hat mir besonders gefallen, dass bspw. das Hotel mit lokalen Produzenten zusammenarbeitet und ich beim Frühstück diese regionalen Spezialitäten probieren konnte.“
„Viele unserer Gäste möchten mit ihrer Reise auch etwas Positives für die Region bewirken – z. B. durch lokale Anbieter, Schutz der Natur oder fair bezahlte Mitarbeitende. Ist das etwas, das Ihnen wichtig ist?“
„Ich berücksichtige bei Ihrem Angebot, dass es umwelt- und sozialverträglich ist. Was halten Sie davon?“